Tutu Puoane und John Clayton mit der WDR Bigband – was für ein glückliches Zusammentreffen beim MercatorJazz am 25. März 2022. Zwei Jahre des Wartens und Bangens waren durchzustehen und die Geduld des Publikums aufs äußerste strapaziert. Es war alle Mühen wert, denn diese großartige Begegnung des funkig-fetten Bläser-Sounds mit der lyrischen afrikanischen Emotion hat nicht nur die Jazz-Kenner*innen, sondern ebenso die Herzen der vielen neugierigen AKZENTE-Festivalbesucher berührt. John Clayton ist seit über 30 Jahren immer wieder gefragter Gastdirigent der Kölner Großformation, er ließ den Ensembles der Trompeten, Posaunen und Saxophonen jeweils den größten Raum im Sound. Sein musikalisches Empfinden drückte er mit seiner ganzen körperlichen Performance aus. Dagegen ist Tutu Puoanes Auftritt völlig auf ihre wunderbar sowohl geschmeidige wie klar konturierte Mezzo-Stimme konzentriert. Mit ihren Referenzen an die Großen ihrer südafrikanischen Heimat wie Abdullah Ibrahim und den beiden berührenden Songs über ihre Kinder gab sie diesem Konzertabend eine einmalige Note. Was für ein Glück, hier dabei gewesen zu sein. Mit großem Applaus wurden die Künstler bedankt. Dieser Dank hält noch an.