Lade Veranstaltungen

Luciano Biondini, Accordion

Michel Godard, Tuba, Serpent, E-Bass

Lucas Niggli, Drums

Die Erde, vom All aus betrachtet

«Mavì» heisst die neue CD des Trios Biondini-Godard-Niggli. Der Titel bezeichnet ein klares Blau – jene Farbe, die man sieht, wenn man die Erde vom All aus betrachtet. Und er sagt viel über die Klänge, die uns da beschert werden.

Wir hören Musik, die aus den Sphären zu kommen scheint und doch höchst welthaltig, bewegt und sinnlich ist. Das Trio von Luciano Biondini, Michel Godard und Lucas Niggli ist in mehrerer Hinsicht bemerkenswert. Da ist zum einen die Herkunft der Musiker: Biondini (*1971) stammt aus Spoleto in der italienischen Provinz Perugia, Michel Godard (*1960) kommt aus dem französischen Héricourt bei Belfort in der Franche-Comté, und Lucas Niggli (*1968) ist Schweizer und im Zürcher Oberland daheim, verbrachte aber die ersten sieben Lebensjahre in Kamerun, wo seine Eltern in der Entwicklungshilfe arbeiteten. Verschiedene Kulturen und Sprachen kommen hier also zusammen. Im Proberaum, im Studio und auf der Bühne verständigen sich die drei Musiker meist in einem mit französischen Wörtern gespickten Italienisch, nur bei Meinungsverschiedenheiten wechseln sie ins Englische.

BIONDINI_GODARD_NIGGLI_sw

Eine zweite Besonderheit des Trios ist seine instrumentelle Zusammensetzung: Biondini spielt Akkordeon, Niggli Schlagzeug sowie alle Arten von Perkussion, und Michel Godard widmet sich der Tuba und dem Serpent (einem urtümlichen, schlangenförmig gewundenen Blasinstrument mit einem Mundstück wie bei einem Blech-, aber seitlichen Löchern wie bei einem Holzblasinstrument). Manchmal greift Godard aber auch zum E-Bass. Mit dieser so eigenwilligen wie faszinierenden Instrumentierung verfügt das Trio über eine im Wortsinn unerhörte Klangfarbenpalette. Die Schönheit des vielfach schimmernden und leuchtenden Klangs ist indes nur das eine. Das andere ist die Virtuosität der Musiker, ihre melodische, harmonische und rhythmische Erfindungskraft, ihre Fähigkeit zum empathischen Zusammenspiel, ihre leichtfüßige Intelligenz im Umgang mit komplexen musikalischen Formen.

Teile diesen Beitrag, wähle deine Plattform!