Lade Veranstaltungen

feat. Thomas Rückert und Martin Gjakonovski

Seit langem hegte Peter Baumgärtner den großen Traum, in einem Studio seiner Wahl seine Wunschstandards einzuspielen. Das gelang schließlich im Sommer 2021 im legendären MPS Studio in Villingen im Schwarzwald. Es war ein Leichtes, zwei exquisite Partner für dieses Unternehmen zu begeistern. Beflügelt von der jazz-historischen Atmosphäre des Studios, in dem neben Oscar Peterson zahlreiche Jazz-Größen der 70-er und 80-er Jahre aufnahmen, präsentiert das Trio Baumgärtner-Rückert-Gjakonovski ein feines Programm in dem Motto: Spontaneität, Offenheit und Kreativität – just standards today! Baumgärtner muss man kaum noch vorstellen. Neben seinen zahlreichen Auftritten mit eigener Band feierte er in diesem Jahr sein 26. Hildener Jazztage-Festival. Über Thomas Rückert schrieb die Presse: „Er ist ein wahrer Meister der Subtilität, ein Pianist, der sich nicht aufspielen muss, nicht seine Ästhetik, nicht sein Gespür für Romantik und Melancholie und auch nicht sein zerbrechliches Abtupfen von Tönen. Thomas Rückert ist ein Meister seines Fachs“. Martin Gjakonovski war 7 Jahre festes Mitglied im Trio der Deutschen Jazzlegende Paul Kuhn und gehört zu den gefragtesten Bassisten Deutschlands. Den Mercatorjazz bereicherte er bereits am Kontrabass beim Konzert des Paul-Heller~Jasper van’t Hof-Quartets.

Teile diesen Beitrag, wähle deine Plattform!