A Tribute to Kurt Edelhagen

WDR Big Band

Solisten: Gerd Dudek (sax), Jiggs Whigham (tb), Heiner Wiberny (sax) Leitung: Florian Ross Moderation: Arnd Richter

Auch wenn sein Name heute gar nicht mehr so bekannt ist: Kurt Edelhagen hat die deutsche Musikgeschichte im 20. Jahrhundert mitgeschrieben. Der 1920 in Herne geborene Musiker galt seit den 1950er ein bedeutender Orchesterleiter im Bereich Tanzmusik, Schlager und Jazz. Mit seinen Unterhaltungsorchestern hat er den Sound zu den großen Fernsehshows beigesteuert und Stars wie Caterina Valente zu internationaler Berühmtheit verholfen. Nach Stationen beim Bayerischen Rundfunk und beim Südwestfunk landete er schließlich 1957 beim WDR in Köln. Hier unterhielt er über Jahre das Orchester Kurt Edelhagen, die als ein Vorläufer der heutigen WDR Big Band gilt.

Und schließlich leistete Kurt Edelhagen auch an der Musikhochschule Köln Pionierarbeit: hier baute 1957 er den ersten Jazzstudiengang in Europa auf – und wurde damit zum ersten deutschen „Jazzprofessor“ ernannt. Die WDR Big Band erinnert zusammen mit den ehemaligen musikalischen Weggefährten Gerd Dudek, Jiggs Whigham und Heiner Wiberny an einen der ganz großen Bandleader des 20. Jahrhunderts.

www.wdr-bigband.de

www.facebook.com/wdrbigband

www.twitter.com/WDR_Big_Band

www.youtube.com/c/wdrbigband